Aus der Werkstatt des Gerbers - Leder als Material für den Buchbinder

Di., 13. Dez., 19.30 Uhr

Von der Kuh zum Schuh, zur Couch, zur Tasche, zur Jacke - oder zum Bucheinband. eine Einführung von Gerbermeister Werner Zeyen in die Faszination des Leders aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln.

Werner Zeyen, Diplom-Betriebswirt (FH) aus Bergisch Gladbach, fasste nach dem Abitur am JAG 1977 den Entschluss herauszufinden, wie man Leder herstellen kann. Dies war nicht so wirklich überraschend, da er als Sohn der Familie Kortkampf aufwuchs, die seit 1830 in Emden eine Lederfabrik gegenüber der heutigen Kunsthalle betrieb. Seine Eltern führten dort bis in die frühen 1990er Jahre eine Leder- und Häutehandlung.

Seine Ausbildung an der Gerberschule in Reutlingen schloss er 1981 als Gerbereitechniker und Gerbermeister ab, um dann noch ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing und Export folgen zu lassen. Nach 2 Jahren in einer dänischen Gerberei folgten 20 Jahre für die Firmen Bayer AG und Lanxess AG als weltweit bei Kunden eingesetzter Berater für Ledertechnologie mit Produkten aus weitest gehend deutscher Produktion. Seit 2010 ist er selbständig als Berater für Leder tätig und möchte am liebsten immer schöne Leder machen.
Er wird uns in die Welt des Leders versuchen zu entführen: von der Kuh zum Schuh, zur Couch, zur Tasche, zur Jacke - oder zum Bucheinband. Leder hat seine Faszination aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln.

Eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde der Johannes a Lasco Bibliothek

Johannes a Lasco Bibliothek Emden
13. Dez., 19.30 Uhr

Der Eintritt ist frei.