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Nikolaus von Kues
(1401-1464)
In seinem Festvortrag würdigte Präses Schneider die Bedeutung des spätmittelalterlichen Juristen, Denkers und Kirchenmannes zunächst anhand seines Lebenslaufes und seiner einflussreichen Schriften. Eine erstaunliche Parallele, sagte Schneider, habe er zwischen dem cusanischen Bemühen um Einheit und der gegenwärtigen theologischen Diskussion gefunden. In der Hauptschrift „De docta ignorantia“ argumentiere von Kues: Nur dort, wo Menschen in Christus sind, in ihm „subsistieren“, sei Einheit möglich.
Gleichzeitig habe Cusanus einen „für das 15. Jahrhundert erstaunlichen Blick für das Besondere, Einzigartige und Unwiederholbare in der Welt“ gehabt, das ein Werturteil unmöglich mache. „So verstehe ich eine Ökumene der Gaben“, führte Schneider aus, „Die Verschiedenheit ist kein Anlass zu Streit und Auseinandersetzung. Im Gegenteil: Die unterschiedlichen Besonderheiten in der Welt versteht Cusanus als Reichtum, als Anlass zur Ergänzung und gegenseitiger Erfüllung.“ Er sei sich jedoch auch der Einheit sicher: „Er ist sich seiner Sache gewiss durch Christus, weil der Glaube an ihn darauf setzt, dass auch in der Vielfalt der Konfessionen und Theologien, in all diesen endlichen Widersprüchen, die wir weder verleugnen noch unterdrücken müssen, der eine unbegreifliche Christus am Werk ist. Der Christus, in dem die Christen schon heute verborgen eins sein können und einmal offenbar einig werden.“
Vortrag von Präses Dr. h. c. Nikolaus Schneider im saarländischen St. Wendel / Quelle: Pressemeldung der EKiR, 9. Februar 2012