Manfred Rekowski: 'Bezahlbare Wohnungen werden zum Luxusgut'

Rheinischer Präses fordert Kehrtwende in der Wohnungspolitik


© EKiR

Das Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen!“ wirbt für eine sozialpolitische Wende im Wohnungsbau und organisiert in dieser Woche Aktionstage in mehreren Kommunen des Landes.

„Wirtschaftlich läuft es in Deutschland rund: Das Wirtschaftswachstum steigt seit Jahren nahezu ungebrochen“, sagte Rekowski. Ansonsten laufe aber manches schief im Land. So auch im Wohnungsbau: „Bezahlbare Wohnungen werden zum Luxusgut. Vielfach müssen Menschen mehr als ein Drittel ihres verfügbaren Einkommens für die Wohnung ausgeben.“ Nicht nur in Ballungszentren stiegen die Mieten. Seit vielen Jahren nehme der Bestand an Sozialwohnungen in Deutschland kontinuierlich ab.

Rekowski mahnte zu schnellem Handeln: „Jetzt gilt es, Weichen für eine gerechte Sozialpolitik zu stellen, damit in Zeiten, in denen das Wachstum nachlässt, die Gesellschaft zusammenhält.“ Rekowski warnte vor gesellschaftlichen Problemen: „Wer sich jetzt nicht für bezahlbaren Wohnraum engagiert, gefährdet den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Lebensperspektiven der nächsten Generation.“

Am nordrhein-westfälischen Aktionsbündnis „Wir wollen wohnen!“ beteiligen sich die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe mit den Wohlfahrts- und Sozialverbänden, dem DGB und dem Mieterbund.


EKiR/ime

Situation syrischer Kriegsflüchtlinge: 'Hier ist die Weltgemeinschaft gefragt'

Präses Manfred Rekowski zu Besuch im Libanon und in Syrien
Beim Besuch in einem libanesischen Flüchtlingscamp für Menschen, die aus Syrien geflohen sind, hat Präses Manfred Rekowski zu mehr Unterstützung für die Geflüchteten und die Nachbarländer, die sie aufgenommen haben, aufgerufen.

Quelle: EKiR

KiTa-Zukunftsgesetz in Rheinland-Pfalz stößt auf Kritik

Rheinland: Kirchen und Wohlfahrtsverbände bemängeln finanzielle und inhaltliche Unklarheiten
Evangelische und katholische Kirchen sowie die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz hatten am Mittwoch, 21. August 2019, an den Mainzer Landtag sowie die Landesregierung appelliert, das KiTa-Zukunftsgesetz deutlich nachzubessern. Der Entwurf wurde am Mittwoch im rheinland-pfälzischen Landtag verabschiedet.

Quelle: EKiR

Seenotrettung. Jetzt!

Hamburg: Kirchen rufen zu Demonstrationen auf
Die Hamburger Citykirchen, darunter die reformierte Gemeinde, rufen zum Beten und Demonstrieren für die Aufnahme von Geflüchteten in ganz Europa auf.

Quelle: ErK

Verstehen - Vergeben - Versöhnen

Hessen-Nassau: Gedenken an 80 Jahre Zweiter Weltkrieg
Am 1. September jährt sich der Überfall Deutschlands auf Polen zum 80. Mal. Die Narben des Zweiten Weltkriegs sind bis heute nicht verheilt. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erinnert daran unter anderem mit Gottesdiensten und einer Ausstellung.

Quelle: EKHN

Europa den Spiegel humanitären Versagens vorgehalten

Westfalen: Präses Kurschus auf der Synode der Waldenser- und Methodistenkirche in Italien
Die italienische Waldenserkirche ist mit weltweit knapp 100.000 Mitgliedern – etwa die Hälfte davon allein in Italien – zwar relativ klein, ihr sozialpolitisches Engagement aber ganz groß.

Quelle: EKvW

Unsere Kirche soll klimaneutral werden

EKiBa: Badische Landeskirche und Erzdiözese Freiburg streben „klimaneutrale Kirche“ an
Die Erzdiözese will das Ziel bis 2030 erreichen, die Landeskirche deutlich vor 2050.

Quelle: EKiBa

Keimzelle von Gemeinde und Kommune

Lippe: Orgelsommer zu Gast in der Kirche Leopoldshöhe
Die Steinmann-Orgel und die evangelisch-reformierte Kirche standen im Mittelpunkt des Lippischen Orgelsommers, der in Leopoldshöhe Halt machte.

Quelle: Lippe

Schwerarbeit fürs #KonfiCamp

ErK: Erstes rein reformiertes KonfiCamp
Seit Tagen schuften die zahlreichen Teamer des KonfiCamps im Kloster Möllenbeck bei Rinteln, damit es richtig losgehen kann.

Quelle: Cornelia Kurth / ErK

Den ökumenischen Dialog fortsetzen

UEK: Gespräch zwischen Kirchenpräsident Christian Schad und Landesbischof Frank-Otfried July in Speyer
July, Landesbischof der württembergischen Landeskirche, war für zwei Tage Gast in Speyer.

Quelle: UEK

Kaschmir: Aufruf zu Gebeten und Solidarität

EKHN: Zentrum Oekumene befürchtet Eskalation
Angesichts der angespannten politischen Lage in Kaschmir und einer engen Partnerschaft mit der nordindischen Region hat das evangelische Zentrum Oekumene zu Fürbitten und Solidaritätsbekundungen aufgerufen.

Quelle: EKHN