Phantastische Wattwanderung

Präsentation des Buches 'Phantastische Wattwanderung' mit Text und Illustrationen von Ricardo Fuhrmann und Daniel Jelin

Ausstellung

19.06. bis 03.07.2022

Die absurden und aberwitzigen Geschichten, die Amalia Fuhrmann (geb. Weinberg) aus Emden in den 1960er Jahren im fernen Buenos Aires einem staunenden und sehr neugierigen Enkel über das Wattenmeer und die Insel Norderney erzählte, sind die Inspiration für dieses Buch und die dazugehörige Installation.

Sie sind auch ein Zeugnis für die besondere Verbundenheit der jüdischen Gemeinde mit der Insel Norderney und für die tiefe Verwurzelung der Deutschen Juden, denen die Flucht vor dem Nazi-Horror gelang, mit ihrer Heimat.

Dieses Kunstprojekt wurde von der Max Windmüller Gesellschaft Emden im Rahmen des Jubiläums "1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland" gefördert.

Zitat des Künstler Ricardo Fuhrmann
„Es gibt etwas, das mich immer sehr neugierig gemacht hat. Als ich ein Kind war, in Buenos Aires, erzählte mir meine Großmutter Amalie, die in Emden geboren wurde und dort gelebt hatte, im Wohnzimmer ihres Hauses (ähnlich einem Wohnzimmer in Ostfriesland, inklusive Stövchen und einer großen Fotografie des Rathauses am Delft über dem Sofa) phantastische Geschichten.
Die spielten auf dem Boden eines Meeres, das kam und ging. Fantastische Ereignisse geschahen auf ihrem Weg zu einer wunderbaren Insel namens Norderney.
Als einem echten Stadtkind in den 1960er Jahren erschien mir die Vorstellung, dass ein Meer steigt und sich dann wieder zurückzieht, bis es verschwindet und dass man sogar zu Fuß zur Insel gehen kann, absolut unglaubwürdig. Aber wirklich wunderbar.
Die Geschichten meiner Großmutter Amalie konzentrierten sich auf diesen traumähnlichen Raum, in dem die Überquerung stattfand. Ein Raum voller Entdeckungen, verbunden mit geheimnisvollen Begegnungen. Jetzt, da ich in Norden wohne, drei Kilometer vom Szenario all dieser Ereignisse entfernt, nehmen die Geschichten für mich eine noch tiefere Bedeutung an.”

Johannes a Lasco Bibliothek
Kirchstraße 22, 26721 Emden

Eintritt: 5 €, ermäßigt 2,50 €

19. Juni bis 03. Juli 2022
(Geschlossen am 25. und 26. Juni)

Montag bis Sonntag 14 -17 Uhr

Führungen durch den Künstler, jeweils um 15 Uhr:
Freitag, 24. Juni, Samstag, 02. Juli und Sonntag, 03. Juli 2022