Theater barrierefrei

Lippe: Gehörlose Menschen besuchten Aufführung in Herford


Die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache im Stadttheater Herford © Lippe

Personen, die nicht hören können, sind von vielen kulturellen Veranstaltungen ausgeschlossen. Am Stadttheater Herford wurde nun die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache aufgeführt.

Die Beratungsstelle für Hörbehinderte im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche wollte dieses besondere Angebot unterstützen und lud interessierte gehörlose Kulturliebhaber zum Stück ein. 20 Theaterbesucher folgten der Einladung und erlebten eine bunte, lebendige Performance in Laut- und Gebärdensprache:

Menschen begegnen sich. Austesten, erste Blicke, leichtes Lächeln, ein Schritt aufeinander zu, ein Funkeln in den Augen. Wera Mahne und ihr Team aus tauben und hörenden Darstellerinnen und Darstellern starteten eine Online-Recherche, in der auch Menschen, die nicht zum Team gehörten, Geschichten und Erlebnisse zum Thema Flirten und Körpersprache beisteuern konnten. Aus dem Material ist ein Stück entstanden, das den Fokus auf Begegnungen legt: Was sagen wir eigentlich, wenn wir gerade nichts sagen? Gebärdensprache und Lautsprache werden in dieser Produktion künstlerisch miteinander verschränkt. Gemeinsam erschaffen sie Erlebnisräume, die die Zuschauer, hörend oder taub, auf ihrer jeweiligen Wahrnehmungsweise erleben können.

Bernd Joachim, zuständig für die Gehörlosenarbeit im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche: „Das Stück kam bei den gehörlosen Besuchern sehr gut an. Sie würden sich freuen, wenn es im kulturellen Bereich in der Region immer mal wieder solche Angebote geben würde“.


Quelle: Lippe

Werner-Krusche-Preis 2020 für Philine Lewek

EKM: Diplomarbeit zum Begriff des Abendlandes ausgezeichnet
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Evangelische Kirche Anhalts vergeben den mit 1.000 Euro dotierten Werner-Krusche-Hochschulpreis jährlich für ökumenische, konfessionskundliche, interreligiöse und religionswissenschaftliche Studienarbeiten.

Freiwilligendienste leiden unter der Belastung: Weniger Unterstützung, zusätzlicher Aufwand

AGDF: Deutsche EU-Ratspräsidentschaft muss Freiwilligendienste stärken
Nach Ansicht der Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF) sollte Deutschland den Vorsitz im Rat der Europäischen Union nutzen, sich für die Internationalen Freiwilligenprogramme und -organisationen stark zu machen.

Hinschauen, die Stimme erheben und das tun, was möglich ist

Rheinland: Video-Appell von Präses Rekowski zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni
Der Präses betonte die Bedeutung kirchlicher Unterstützung heute. Langfristig, so Rekowski, müssten aber auch politische Lösungen her.

Förderung für Forschung in Wittenberg

UEK: Stipendien an der Reformationsgeschichtlichen Forschungsbibliothek
Gefördert werden Arbeiten an einem Forschungsprojekt mit Bezug zur Geschichte, Theologie oder Kultur der Reformation.

'Die Verhüllung der Schmähplastik ist eine tragbare Lösung'

EKMD: Kompromiss zum Umgang mit Chimäre an St.-Stephani-Kirche in Calbe
Die judenfeindliche Schmähplastik am Kirchengebäude soll nach der Restaurierung verhüllt werden.

Verunglimpfung von Holocaust-Opfern auf 'Hygiene-Demos' endlich verbieten

Hessen-Nassau: Kirchenpräsident Volker Jung warnt vor zunehmenden Nazi-Symbolen
Bei den zurückliegenden sogenannten "Hygiene-Demos" trugen Teilnehmende vermehrt auch Symbole, die deutlich an die NS-Zeit anspielen. Die hessen-nassauische Kirche will, dass Städte und Kommunen hier viel stärker als bisher einschreiten.

Gedenken an einen widerständigen Theologen

EKBO: Dobbrikow erinnert an Nazigegner Pfarrer Heinrich Vogel
Heinrich Vogel gründete mit anderen die damals illegale Kirchliche Hochschule in Berlin als unabhängige Universität.

Experimentierfreude und Innovation in der rheinischen Kirche

Rheinland: Die ersten zehn Erprobungsräume werden jetzt gefördert
Die Evangelische Kirche im Rheinland hat zehn Initiativen als Erprobungsräume anerkannt.

Gesamtsynode tagt in Nordseehalle Emden

ErK: Corona-Einschränkungen erfordern mehr Platz
Wegen der geltenden Abstandsregelungen ist die Johannes a Lasco Bibliothek für einen geregelten Synodenablauf unter Corona-Bedingungen zu klein.

Rast für Leib und Seele: Tag der Autobahnkirchen

EKMD: Andachten mit Reisesegen in Mitteldeutschland
Am bundesweiten Tag der Autobahnkirchen am kommenden Sonntag (21. Juni) beteiligen sich Autobahn- beziehungsweise Autohofkirchen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).
<< < 1131 - 1140 (4847) > >>