Theater barrierefrei

Lippe: Gehörlose Menschen besuchten Aufführung in Herford


Die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache im Stadttheater Herford © Lippe

Personen, die nicht hören können, sind von vielen kulturellen Veranstaltungen ausgeschlossen. Am Stadttheater Herford wurde nun die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache aufgeführt.

Die Beratungsstelle für Hörbehinderte im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche wollte dieses besondere Angebot unterstützen und lud interessierte gehörlose Kulturliebhaber zum Stück ein. 20 Theaterbesucher folgten der Einladung und erlebten eine bunte, lebendige Performance in Laut- und Gebärdensprache:

Menschen begegnen sich. Austesten, erste Blicke, leichtes Lächeln, ein Schritt aufeinander zu, ein Funkeln in den Augen. Wera Mahne und ihr Team aus tauben und hörenden Darstellerinnen und Darstellern starteten eine Online-Recherche, in der auch Menschen, die nicht zum Team gehörten, Geschichten und Erlebnisse zum Thema Flirten und Körpersprache beisteuern konnten. Aus dem Material ist ein Stück entstanden, das den Fokus auf Begegnungen legt: Was sagen wir eigentlich, wenn wir gerade nichts sagen? Gebärdensprache und Lautsprache werden in dieser Produktion künstlerisch miteinander verschränkt. Gemeinsam erschaffen sie Erlebnisräume, die die Zuschauer, hörend oder taub, auf ihrer jeweiligen Wahrnehmungsweise erleben können.

Bernd Joachim, zuständig für die Gehörlosenarbeit im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche: „Das Stück kam bei den gehörlosen Besuchern sehr gut an. Sie würden sich freuen, wenn es im kulturellen Bereich in der Region immer mal wieder solche Angebote geben würde“.


Quelle: Lippe

'WI(r) verändern die Welt. Bist Du dabei?'

Hessen-Nassau: Jugendkichentag trotzt Corona
Der evangelische Jugendkirchentag sollte am Fronleichnamswochenende eigentlich in Wiesbaden eröffnet werden. Nun plant die Arbeitsstelle Jugendkirchentag ein digitales Ersatzformat an zwei Tagen.

Hessen: Wohlfahrtsverbände fordern Aufnahmeprogramm für Flüchtlinge

Rheinland: Kirche unterstützt Appell #MenschenWürdeSchützen
Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen appelliert mit 143 weiteren hessischen und bundesweiten Organisationen an die dortige Landesregierung: Lassen Sie Worten Taten folgen! Schaffen Sie ein Landesaufnahmeprogramm für Flüchtlinge in Not! Auch die Evangelische Kirche im Rheinland beteiligt sich an dem Appell #MenschenWürdeSchützen – Solidarität geht über Grenzen.

Pfingsten=Ostern hoch zwei

Ein Impuls von Klaus Müller
Von Ostern aus gesehen lautet die einfache Rechnung: Sieben mal sieben Tage und dann kommt Pfingsten. Darum: Pfingsten ist Ostern hoch zwei. Ostern in Potenz.

Gottfried Locher tritt zurück

EKS-Präsident verlässt die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz
Gottfried Locher hat in einem Schreiben an den Synodepräsidenten mitgeteilt, dass er aus seinem Amt ausscheiden werde.

Kirchen: Mit internationaler Solidarität gegen Corona

VEM-Gemeinschaft stellt mehr als 1,5 Millionen Euro zur Verfügung
Gemeinsam helfen evangelische Kirchen ihren Partnern in Afrika und Asien, die Folgen der Corona-Pandemie einzudämmen.

'Große kirchliche Herausforderungen'

UEK: Ökumenischer Pfingstgruß an die United Church of Christ (UCC)
Mit einem Gruß zu Pfingsten wendet sich Bischöfin Petra Bosse-Huber angesichts der Herausforderungen durch die Corona-Krise in den USA an die amerikanische Partnerkirche.

'Großer Respekt und Achtung' für Einsatz in der Corona-Krise

EKM: Leitende Geistliche danken Mitarbeitenden in der Diakonie
Die Leitenden Geistlichen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Landeskirche Anhalts haben Mitarbeitenden der Diakonie Mitteldeutschland für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie gedankt.

Managerin für den Klimaschutz

Westfalen: Simone Hüttenberend übernimmt neue Aufgabe in der westfälischen Landeskirche
Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) führt ihren systematischen Klimaschutz auf neuer Grundlage fort: Zum 1. Juni nimmt die Architektin Simone Hüttenberend (30) ihre Arbeit als Klimaschutzmanagerin auf.

'Familien werden komplexer'

Lippe: Veränderungen in Familien stellen vor neue Herausforderungen
Berend Groeneveld, Diplom-Psychologe im Evangelischen Beratungszentrum, ist sei 35 Jahren als Berater tätig. Die Bedürfnisse haben sich seitdem deutlich gewandelt.

Aus Kirche wird Kulturzentrum

ErK: Gemeinde Meppen verkauft Moorkirche
2018 war die Stilllegung beschlossen worden.
<< < 1161 - 1170 (4847) > >>