Theater barrierefrei

Lippe: Gehörlose Menschen besuchten Aufführung in Herford


Die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache im Stadttheater Herford © Lippe

Personen, die nicht hören können, sind von vielen kulturellen Veranstaltungen ausgeschlossen. Am Stadttheater Herford wurde nun die Performance „Flirt“ in Laut- und Gebärdensprache aufgeführt.

Die Beratungsstelle für Hörbehinderte im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche wollte dieses besondere Angebot unterstützen und lud interessierte gehörlose Kulturliebhaber zum Stück ein. 20 Theaterbesucher folgten der Einladung und erlebten eine bunte, lebendige Performance in Laut- und Gebärdensprache:

Menschen begegnen sich. Austesten, erste Blicke, leichtes Lächeln, ein Schritt aufeinander zu, ein Funkeln in den Augen. Wera Mahne und ihr Team aus tauben und hörenden Darstellerinnen und Darstellern starteten eine Online-Recherche, in der auch Menschen, die nicht zum Team gehörten, Geschichten und Erlebnisse zum Thema Flirten und Körpersprache beisteuern konnten. Aus dem Material ist ein Stück entstanden, das den Fokus auf Begegnungen legt: Was sagen wir eigentlich, wenn wir gerade nichts sagen? Gebärdensprache und Lautsprache werden in dieser Produktion künstlerisch miteinander verschränkt. Gemeinsam erschaffen sie Erlebnisräume, die die Zuschauer, hörend oder taub, auf ihrer jeweiligen Wahrnehmungsweise erleben können.

Bernd Joachim, zuständig für die Gehörlosenarbeit im Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche: „Das Stück kam bei den gehörlosen Besuchern sehr gut an. Sie würden sich freuen, wenn es im kulturellen Bereich in der Region immer mal wieder solche Angebote geben würde“.


Quelle: Lippe

Worauf lassen wir uns ein?

Mittwochskolumne von Paul Oppenheim
Vor etwa 15 Jahren widersetzte sich der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder dem Druck des US-Präsidenten und sagte Nein zu einer deutschen Beteiligung am Krieg gegen Saddam Hussein. Die angeblich unwiderlegbaren Beweise erwiesen sich später als Lügen, und der amerikanische Außenminister Colin Powell nannte es nach einigen Jahren den 'Schandfleck seiner Karriere', dass er die UNO mit falschen Behauptungen in die Irre geführt habe. Es ist also nichts Neues, dass Staats- oder Regierungschefs die Unwahrheit behaupten und versuchen, mit falschen oder gar keinen Beweisen möglichst viele Verbündete auf ihre Seite zu ziehen.

'Ich bete für alle, die unmittelbar betroffen sind.'

Präses Annette Kurschus zur Amokfahrt in Münster
Aus buchstäblich heiterem Frühjahrshimmel legte es sich wie eine dunkle Wolke über die Menschen: Zuerst über diejenigen, die es in Münsters Altstadt hautnah miterlebt haben. Dann über diejenigen, die in Windeseile davon erfuhren.

Ruhestand für Marius Lange van Ravenswaay

Langjähriger Leiter der Johannes a Lasco Bibliothek verabschiedet
Lange van Ravenswaay war 31 Jahre lang in der ostfriesischen Kirchengemeinde Neermoorpolder tätig.

Osterbotschaft: 'Suchen, was dem Leben dient'

Kirchenpräsident Volker Jung zum Fest
Jugendliche in den USA, die für schärfere Waffengesetze auf die Straße gehen oder der Traum des US-Bürgerrechtlers Martin Luther King: Das sind für Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung echte Osterboten zum diesjährigen Fest.

Ostern heißt: Gott stellt die Verhältnisse auf den Kopf

Präses Manfred Rekowski predigte am Ostersonntag in Wesel
Die Auferweckung Jesu von den Toten, die die Christenheit am Osterfest feiert, trägt die Botschaft in sich, dass Gott die Verhältnisse auf den Kopf stellen kann und will. Daran hat Präses Rekowski in seiner Predigt am Ostersonntag in Wesel-Büderich erinnert.

Ostern 2018: Gesunken vor Angst, in Hoffnung gesandt

Osterbotschaft von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen
Von Generalsekretär Chris Ferguson

Gedenken an Martin Luther King

Kirchen erinnern zum 50. Todestag
Vor 50 Jahren, am 4. April 1968, wurde der schwarze Baptistenpastor und US-amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King in den USA von einem Rassisten erschossen.

Der zweifache Schrei

Predigt zum Karfreitag über Matthäus 27, 45 - 54
Von Rolf Wischnath

'Wir sehen die Welt voll fremder Herren'

Ausschnitt aus der Andacht am Sonnabend (1931)
von Karl Barth

Gebäude einladend und mit evangelischem Profil gestalten

Die Evangelische Kirche im Rheinland verleiht Architekturpreis 2018
Zum dritten Mal lobt die Evangelische Kirche im Rheinland ihren Architekturpreis aus.
<< < 2041 - 2050 (4847) > >>