chrismon Gemeinde 2023

ErK: Uttum nimmt Teil an Förderwettbewerb


Uttumer Kirche © Ulf Preuß

Die Gemeinde bewirbt sich mit einem Projekt zur Sanierung des Kirchturms. Das 750 Jahre alte Gebäude braucht einen Neuanstrich.

Bereits zum siebten Mal sucht das Magazin spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden - und prämiert diese mit insgesamt 20.000 Euro. Kirchenrenovierung, Gemeinde- und Sozialarbeit für Jung und Alt, Unterstützung von Flüchtlingen oder regionale Kulturprojekte: die Themen, mit denen sich Kirchengemeinden beteiligen können, sind vielfältig. Die Preisvergabe erfolgt über eine Online-Abstimmung und einen Juryentscheid.

Aus der Beschreibung des Uttumer Projekts "Anstrich Kirchenraum":

Wir sind eine kleine, aber sehr engagierte Gemeinde im äußersten Nordwesten der Bundesrepublik. Unsere Kirche steht auf einer Warf im kleinen Dorf Uttum in der Krummhörn. Die Kirche trotzt seit über 750 Jahren allen äußeren Einflüssen. Allen Einflüssen? Nein, leider stimmt das nicht so ganz, denn undichte Stellen im Mauerwerk des Kirchturms haben dazu geführt, dass das Mauerwerk an einigen Stellen Feuchtigkeit aufnahm. Es kam wie es kommen musste, der Anstrich und teilweise auch der Putz wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Sanierung des Turmes ist im vollen Gange. Nach Abschluss der Arbeiten im Sommer sollen dann die indirekten Folgeschäden beseitigt werden. Geplant ist, das die Arbeiten von einem professionellen Maler mit fachlicher Unterstützung durch einen Denkmalpfleger und tatkräftiger Unterstützung von Ehrenamtlichen ausgeführt werden. Der neue Anstrich gibt dem alten ehrwürdigen Raum und der restaurierten Orgel wieder den gebotenen Gesamteindruck eine wunderschönen Kirche!

Vereinzelt muss der Zementputz ausgebessert werden. Anschließend erfolgt ein Neuanstrich des ca. 12m hohen Kirchenschiffes. Die Gesamtfläche beträgt hierbei ca. 960 qm. Die Kosten werden nach einer Schätzung ca. 12.000 EUR betragen.

Die Online_Abstimmung: Vom 28. Februar um 12 Uhr bis zum 21. März um 12 Uhr können alle kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten täglich darüber abstimmen, welche zwölf Kirchengemeinden ins Finale einziehen. Im Finale kann dann bis zum 23. März einmalig per Eingabe einer Mobilfunknummer abgestimmt werden. Via SMS erhalten Sie einen Code, den Sie zur Bestätigung Ihrer Stimme einfach auf dem Favoritenprofil eingeben.

Handeln für die Schöpfung - auch kleine Schritte führen zu mehr Nachhaltigkeit

Präses Rekowski bei Start des Kirchenprojekts auf dem Katholikentag
Schon kleine Veränderungsimpulse können zu einem nachhaltigeren Leben beitragen. Darauf hat der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, am Donnerstag auf dem Deutschen Katholikentag in Münster hingewiesen.

Präses Rekowski: Gewalt im Namen Gottes können Religionen nicht dulden

Die rheinische Kirche trauert um Terroropfer in Indonesien
Die Evangelische Kirche im Rheinland trauert um die Opfer der Anschlagserie in der indonesischen Hafenstadt Surabaya vom gestrigen Sonntag.

500 Jahre alte Briefe werden digital

Johannes a Lasco Bibliothek leitet wissenschaftliches Projekt
Ein Forscherteam der Emder Bibliothek und der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur wertet eine Sammlung von etwa 2000 historischen Briefen wissenschaftlich aus und stellt daraus eine kritische, digitale Ausgabe zusammen.
Was ist Wahrheit? Eine schwierige Sache in Zeiten von Fake-News. Dem widmete sich der ZDF-Fernsehgottesdienst am Sonntag aus Ingelheim am Rhein. Und der Kirchenpräsident fand überraschende Möglichkeiten bei einem Machthaber, der aber nicht US-Präsident Trump ist.

Zum Abendmahl lädt nicht die Kirche ein, sondern Jesus Christus

Annette Kurschus auf dem Katholikentag: Für versöhnte Verschiedenheit auch im evangelisch-katholischen Verhältnis
Präses Annette Kurschus hat betont, dass die Einheit der Kirche von Jesus Christus vorgegeben ist. 'Es geht darum, wie wir dieser Einheit entsprechen können', sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) am Donnerstag auf dem Katholikentag in Münster.

Niedersachsen: Reformationstag soll Feiertag werden

Gesetzentwurf kommt in den Landtag
Der Reformationstag am 31. Oktober soll ab diesem Jahr zum neuen gesetzlichen Feiertag werden.

Auslobung J.F. Gerhard Goeters-Preis

Für Forschung zur Geschichte des reformierten Protestantismus
Die Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus e.V. vergibt im Rahmen ihrer 'Zwölften Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus' am 17. März 2019 in Emden (Ostfriesland) den J.F. Gerhard Goeters-Preis.

Klaus Bröhenhorst in Ruhestand

Verabschiedung mit Gottesdienst
Der 66-Jährige war fast 38 Jahre Pastor der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hildesheim.

Kooperationsprojekt E-Mobilität

Lippische Landeskirche unterstützt Ausbau
Jährlich knapp 10.000 Euro Zuschuss für Öko-Strom-Regio Lippe-Pool

Nachhaltige Solidarität mit Geflüchteten

25 Jahre Gottesdienstreihe 'Profile' in Lage
Unter dem Bibelwort 'Verflucht, wer das Recht des Fremden beugt' (5. Mose 27,19) hat das 'Ökumenische Forum Flüchtlinge in Lippe' im Rahmen der Gottesdienstreihe 'Profile' sein Jubiläum gefeiert.
<< < 2011 - 2020 (4847) > >>