Nach Moderamenswahlen neue Abgeordnete ernannt

Evangelisch-altreformierte Kirche hat neues Leitungsgremium


© Annegret Lambers

Am 05. Juni 2024 tagte die neu zusammengesetzte Synode der Ev.-altreformierten Kirche in Nordhorn.

Die Ev.-altreformierte Kirche mit Gemeinden in der Grafschaft Bentheim, in Ostfriesland und in Wuppertal hat ein neues Leitungsgremium.  Aus den 12 Gemeinden kamen zum Teil neu ernannte Abgeordnete zusammen, um Belange der Gesamtkirche zu beraten.

Alle sechs Jahre beginnt turnusmäßig eine neue Arbeitsperiode der Synode. Ein neues Leitungsgremium (Moderamen) musste daher gewählt werden. Das bisherige Moderamen mit Pastor Lothar Heetderks aus Ihrhove als Vorsitzenden, Linda Ensink aus Wilsum als Schriftführerin und Pastor Christoph Heikens aus Bunde (Ostfriesland) als Beisitzer wurden aus ihren Aufgaben entlassen.

Die Wahlen zum neuen Moderamen ergaben, dass Pastor Gerold Klompmaker aus Bad Bentheim zum Vorsitzenden, Egbert Kolthoff aus Leer zum Schriftführer und Annegret Lambers aus Veldhausen zur Beisitzerin ernannt wurden. Pastor Hermann Teunis aus Hoogstede wurde als Sekretär der Synode bestätigt.

Das neue Moderamen hat nun zunächst die Aufgabe, neue Besetzungen für die sieben Ausschüsse der Synode zu finden, damit diese auf der Herbstsynode gewählt werden können.


Annegret Lambers

Weiter Informationen