erscheint im Frühjahr bei der edition chrismon - ein Vorgeschmack am 25.1., 9 Uhr im ZDF

''Johannes Calvin'' von Werner Köhne und André Schäfer, ein mit Spielszenen gedrehter Dokumentarfilm
DVD-Film zum Calvin-Jahr

Beim Hänssler-Verlag ist ein ausgesprochen empfehlenswertes Film-Portrait über das Leben, den Glauben und das Wirken des Genfer Reformators erschienen.
Für Kinder im Kindergottesdienst

Das Leben von Johannes Calvin kindgerecht erzählt – mit Zeichnungen von Rüdiger Pfeffer. Besonders für Kinder im Kindergottesdienst(-alter) oder als Verschenkheft geeignet.
von Jérôme Cottin ud Corinne Vonaesch

Das Leben Calvins kindgerecht erzählt und bebildert. Aber auch für Erwachsene ist das kleine Büchlein eine gute kurze Einführung in die Biografie des Genfer Reformators. Und es eignet sich gut zum Verschenken und Verkaufen an Büchertischen.

''Was jeder vom Islam wissen muss''

EKD und VELKD veröffentlichen grundlegende Überarbeitung ihres Standardwerks
Hannover – Nach jüngsten Schätzungen der Deutschen Islam Konferenz (DIK) leben in Deutschland derzeit zwischen 3,8 und 4,3 Millionen Angehörige muslimischer Glaubensgemeinschaften. Damit bildet der Islam nach den beiden großen christlichen Kirchen die drittgrößte religiöse Gruppierung in Deutschland und ist somit Teil des gesellschaftlichen Lebens geworden. Vor diesem Hintergrund rücken auch Fragen nach den religiösen und theologischen Grundlagen des Islam und deren Bedeutung für die soziale und kulturelle Integration zunehmend in den Mittelpunkt: Wie ist der Islam in Wirklichkeit einzuschätzen? Welches Bild entspricht der Wirklichkeit, welches ist Vorurteil, verzerrt oder nur ein Teil der Wahrheit?

Kirchentags- und Jugendlieder

Neue Liedersammlung für die Gemeindearbeit
Die Evangelisch-reformierte Kirche hat eine neue Liedersammlung mit Kirchentags- und Jugendliedern für Posaunenchöre und Organisten herausgeben. Auf 85 Seiten finden sich 45 Lieder, darunter sind auch zahlreiche Kindergottesdiensthits.

Leer, den 9. Juni 2011, Pressemeldung der Evang.-ref. Kirche
Das Handbuch "Gewalt zum Thema machen", 2008 erstmals von der Gewalt Akademie Villigst herausgegeben und schnell vergriffen, erscheint in einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage.

Ein Lesebuch des Glaubens

''Wir leben von Himmelsschätzen''
„Von Erdenherzen und Himmelsschätzen“ heißt das Buch von Präses Nikolaus Schneider zum heute beginnenden Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden.
Die 71. Ausgabe des Magazins für Kunst, Kultur, Theologie und Ästhetik, herausgegeben von Andreas Mertin, Jörg Herrmann und Horst Schwebel ist erschienen und online zu lesen.

Mit dem Präses im Doppelinterview

chrismon rheinland im Juni 2011
Der Wahrheitsanspruch der Religionen, arabische Despoten, Aufklärung, Religionsfreiheit und die Trennung von Staat und Kirche - das alles sind Themen im neuen "chrismon plus rheinland".

Zwingli, der Comic-Held

Ein ''reformierter Heiliger'' in action - zusammen mit seiner Frau Anna Reinhart
Wer war Zwingli? Und wer seine Frau? Wie war das mit der Reformation? Der neue Comic «Mit vollem Einsatz» zeigt das Leben und Wirken des Reformators erfrischend und detailgenau.
Das lexikalische Werk „Die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer im Rheinland von der Reformation bis zur Gegenwart“ wurde auf einer Pressekonferenz mit Präses Nikolaus Schneider vorgestellt. Band 1 (A-D) liegt jetzt gedruckt vor.

bs, 20. Mai 2011

Ulrich Weiß: Zwischen Kartenspiel und Katechismusschelte

Beiträge zur Kirchengeschichte des Siegerlandes
''Reformiert'' und ''erwecklich'' ist das kirchliche Siegerland geprägt, von Jung-Stilling und dem Heidelberger Katechismus. Ulrich Weiß, das ''Gedächtnis'' der Kirchengeschichte des Siegerlandes, gibt in acht Beiträgen von der Einführung der Reformation in Nassau, über Johannes Calvins Wirkungsgeschichte im Siegerland und Wittgenstein zu Johann Henrich Reitz und zur Erweckung à la Jung-Stilling bis hin zu 100 Jahren Evangelische Allianz (1905-2005) einen detailreichen Einblick in die Kirchengeschichte dieses ganz besonderen Stammlandes der Reformierten in Westfalen.

bs, 12. Mai 2011