Aktuelle Termine


6th European Neo-Calvinism Conference 2024 on 'Neo-Calvinism and Capitalism'
29. - 30. August 2024, Vrije Universiteit Amsterdam (Niederlande)
Die Konferenz beschäftigt sich mit der Beziehung des Neo-Calvinismus zum modernen Kapitalismus, aus unterschiedlichen Perspektiven: Einerseits historisch und mit Blick auf die Entwicklung des neokalvinistischen, sozioökonomischen Denkens (von "Groen bis Goudzwaard") sowie seiner internationalen Verbreitung im 20. und 21. Jahrhundert. Andererseits philosophisch und theologisch: Wie ist das neokalvinistische Denken zu diesen Themen zu bewerten? Welchen Nutzen hat es für heutige Herausforderungen wie Ungerechtigkeit und Klimawandel? Ungefähr zwanzig Referenten aus der ganzen Welt werden zum Konferenzthema Kurzvorträge halten.


Diakonie

Das Evangelium - die sprudelnde Quelle diakonischen Lebens
Gedanken zur Diakonie der Kirche – auf den Seiten des Diakonischen Werks der Evangelisch-reformierten Kirche
Diakonie (in) der Gemeinde
Gemeinden entdecken eine ihrer ureigensten Aufgaben wieder.
Paul Kluge vertritt in einem Impulsreferat die These, dass Gemeindearbeit in einem viel weiteren Sinn als oft angenommen, diakonische Arbeit ist.

Paul Kluge
Diakonie als Agentin der Kirche
Ein Vortrag von Christoph Sigrist, Pfarrer und Lehrbeauftragter für Diakonie an der Universität Bern
Auf dem Diakonieforum des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds (SEK) am 13./14. Mai 2011 sprach Christoph Sigrist über "Neue theologische Erkenntnisse in der Diakoniewissenschaft und deren Auswirkungen auf den diakonischen Auftrag und die diakonische Bildung der Kirche". Der Vortrag steht zum Download auf www.sek.ch
Flüchtlinge unterstützen - Was kann ich tun?
Tipps für die Praxis und ein Fonds zur Finanzierung
Die Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche hat einen Sonderfonds zur Unterstützung von Flüchtlingen eingerichtet, der die Kirchengemeinden und anderen diakonischen Träger unterstützen soll in ihrem Engagement für Flüchtlinge.
Handreichung für Diakoniepresbyter
Nicht überfordern, aber mutig anpacken
"Diakonie in der Gemeinde" heißt eine Orientierungshilfe, herausgegeben von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Ein ekir.de-Interview mit Barbara Montag.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz