Entstehung eines Gemäldezyklus - Von der Idee zum Bild

Lesung mit Hermann Wiedenroth

Lesung

Do., 07.03.2024, 19:00 Uhr

Was hat den Emder Maler Klaus Frerichs 2019 bewogen, sich dem Thema „Danse Macabre“ zuzuwenden und was ist überhaupt ein „Danse Macabre“? Wie hat er so etwas geplant, welche Besonderheiten musste er beachten? Und, nicht zuletzt, welche politischen und gesellschaftlichen Ereignisse haben Einfluss auf seine Bilder gehabt?

Zehn Gemälde des Emder Malers Klaus Frerichs bilden den Zyklus „Danse Macabre“, der momentan in der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden gezeigt wird. Die gesamte Entstehung dieser Bilderreihe ist begleitet von einem lebhaften Diskussionsprozess, der in dem gleichnamigen Buch dokumentiert ist. Daraus wird der in Emden durch mehrere Lesungen bekannte Hermann Wiedenroth in lebendiger Form vortragen und auch eigene Gedanken formulieren. Während der Lesung werden die fertigen Bilder, aber auch Zwischenstände ihrer Entstehung, auf einer großen Leinwand zu sehen sein. Die Originale sind ohnehin zu besichtigen.

Donnerstag, 07. März 2024, 19:00 Uhr
Johannes a Lasco Bibliothek

Eintritt frei! Wir freuen uns über Spenden für den kontinuierlichen Ausbau der Sammlungen und ihre konservatorische Pflege.

Eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde der Johannes a Lasco Bibliothek.