Bibliothek
Montag bis Freitag 14:00-17:00 Uhr
Verwaltung
Montag bis Freitag 9:00-16:00 Uhr
Archiv
Montag bis Freitag 9:00-16:00 Uhr
Museum
Montag bis Sonntag 14:00-17:00 Uhr
Im Rahmen von Veranstaltungen kann es - auch kurzfristig - zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen. Einen Überblick finden Sie hier:
An folgenden Feiertagen ist unser Haus geschlossen:
1. Januar, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai (Tag der Arbeit), Himmelfahrt, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), 31. Oktober (Reformationstag), 1. Weihnachtstag, 2. Weihnachtstag und darüber hinaus am 24. und 31. Dezember
Aufgrund von Veranstaltungen ist der Besuch des Museums und unserer Sonderausstellung leider nicht möglich an folgenden Tagen (Stand 01.12.2023)
So., 03. Dezember, Veranstaltung
Fr., 08. Dezember, Veranstaltung
Wegen Baumaßnahmen bleibt unser Haus von Mo., 18. Dezember 2023 bis Sa., 03. Februar 2024 für Besucher geschlossen.
Die Nutzung der Bibliothek ist nach Voranmeldung möglich.
Von Freitag, 22.12.2023 bis So., 04.01.2024 haben wir Betriebsferien.
Regulär
5,00 €, Besuch der Ausstellung zzgl. 1,00 €
Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei.
Ermäßigt*
2,50 €, Besuch der Ausstellung zzgl. 0,50 €
* Ermäßigung für Schulpflichtige ab 15 Jahren sowie Studenten, Hilfeempfänger, Arbeitslose und Personen mit Teilhabeeinschränkungen gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.
Sie möchten eine Führung buchen? Unser Besucherservice ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr für Sie da. Sie erreichen uns unter +49 4921 9150-0 oder per E-Mail: lasco@jalb.de
Preise für individuelle Führungen 2,00 € pro Person zzgl. zum Eintritt | min. 50,00 € pro Gruppe
Preise für öffentliche Führungen (nur sonntags, 14:30 Uhr) 2,00 € pro Person zzgl. zum Eintritt | kein Mindestbetrag
Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden
Kirchstr. 22
26721 Emden
Telefon: +49 4921 9150-0
E-Mail: lasco@jalb.de
Größere Karte anzeigen | Wegbeschreibung abrufen
Parkplatz
Neun Einstellplätze, drei davon sind für Menschen mit Gehbehinderung geeignet.
Alle Räumlichkeiten im Mittelschiff sind für Besucher im Rollstuhl weitgehend barrierefrei zugänglich. Die Etagen sind über einen Personenaufzug mit ausreichender Türbreite begehbar. Drei Parkplätze sind für Menschen mit Gehbehinderung vorhanden. Ein behindertengerechtes WC befindet sich im Untergeschoss und ist ohne Weiteres mit dem Fahrstuhl erreichbar. Leih-Lupen liegen für Sie an der Auskunftstheke bereit.
Unser Personal unterstützt Sie gerne!
Vorstand
Prof. Dr. Kęstutis Daugirdas
Wissenschaftlicher Vorstand
Telefon: +49 4921 9150-0
E-Mail: daugirdas@jalb.de
Gerhard Plenter
Kaufmännischer Vorstand
Telefon: +49 4921 9150-28
E-Mail: plenter@jalb.de
Sekretariat
Ewa Emery
Allgemeine Anfragen, Führungen buchen, Fragen zum Kulturprogramm
Telefon: +49 4921 9150-0
Telefax: +49 4921 9150-50
E-Mail: emery@jalb.de
Bibliothek
Ausleihe, Auskunft Bibliothek
Telefon: +49 4921 9150-15
E-Mail: auskunft@jalb.de
Fernleihe
Telefon: +49 4921 9150-13
E-Mail: fernleihe@jalb.de
Wissenschaft
Dr. Klaas-Dieter Voß
wissenschaftlicher Mitarbeiter
allgemeine wissenschaftliche Anfragen
zum Archiv, zum Altbestand, zum Museum, sowie
zu Führungen und Ausstellungen
Telefon: +49 4921 9150-19
E-Mail: voss@jalb.de
Dr. Michael Weichenhan
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Projekt: Zwischen Theologie, frühmoderner Naturwissenschaft und politischer Korrespondenz: Die sozinianischen Briefwechsel
Telefon: +49 4921 9150-26
E-Mail: weichenhan@jalb.de
Verwaltung
Udo Bleeker
Eventmanagement
Telefon: +49 4921 9150-20
E-Mail: bleeker@jalb.de
Claudia Renn
Haushalt und Finanzen
Telefon: +49 4921 9150-28
E-Mail: renn@jalb.de
_