Jochen Schimmang - Laborschläfer

Der Autor Jochen Schimmang liest aus seinem Roman 'Laborschläfer'

Lesung

Do, 15.09.2022, 19:00 Uhr

Einmal mehr erweist sich Jochen Schimmang als Meister einer nonchalanten Melancholie, als hintersinniger Chronist der Geschichte, deren teilnehmender Beobachter er ist.

Rainer Roloff führt ein zurückgezogenes Leben. Fragte man ihn nach seiner Erwerbsbiografie, so würde er sich als Privatgelehrter bezeichnen. Struktur bekommt sein Leben dank einer Langzeitstudie zum Einfluss des Schlafs auf das Gedächtnis, an der er als Proband teilnimmt. Roloff, ein Jahr älter als die Bundesrepublik, ist ein idealer und ergiebiger Proband. Dr. Meissner, der Leiter der Studie, findet überwiegend sehr gelungen, was sein Proband ihm in einer Mischung aus zeitgeschichtlicher und persönlicher Erinnerung und spielerisch-absurder Noch-Traum-Logik erzählt. Doch dann gerät das Gedächtnis des Schlafforschers selbst aus dem Gleichgewicht…

Donnerstag, 15.09.2022, 19:00 Uhr
Johannes a Lasco Bibliothek,
Kirchstraße 22, 26721 Emden

Eintritt frei!

Eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde der Johannes a Lasco Bibliothek Emden