Starke Ostfriesinnen

Die Autorinnen Greta Schoon und Wilhelmine Siefkes

Lesung

Do., 14.09.23, 19:00 Uhr

Die Schriftstellerin Wilhelmine Siefkes (1890 – 1984) und die Dichterin Greta Schoon (1909 – 1991) haben die niederdeutsche Literaturlandschaft in Ostfriesland entscheidend geprägt. Der Oldenburger Journalist und Autor Andreas Wojak wird die beiden großen Literatinnen, die miteinander befreundet waren, aus persönlicher Perspektive vorstellen. Er liest aus ihren Werken und erzählt aus ihrem Leben, ergänzt um Fotos und Filmausschnitte. Dabei wird auch bisher Unbekanntes thematisiert.

Wojak, der aus Spetzerfehn stammt und plattdeutsch aufgewachsen ist, war mit Greta Schoon verwandt, während Wilhelmine Siefkes zum Freundeskreis seiner Großeltern Nanny und Johann Schoon zählte.

Die Vortragssprache ist Hochdeutsch, während die Lesung überwiegend plattdeutsche Texte enthält.

14. September 2023, 19:00 Uhr
Johannes a Lasco Bibliothek Emden
Eintritt frei!

Eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde der Johannes a Lasco Bibliothek.

Flyer zum Download